AWMF online

 

Arbeitsgemeinschaft der
Wissenschaftlichen
Medizinischen
Fachgesellschaften

Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und
Arbeitsgemeinschaft für Dermatologische Infektiologie (ADI)


 AWMF-Leitlinien-Register  Nr. 013/038   Entwicklungsstufe:  1 

Staphylokokkeninfektionen der Haut

  1. Allgemeines
  2. 1.1 Mikrobiologie der Erreger

    Staphylokokken sind grampositive Kokken, die aufgrund ihrer unregelmäßigen Teilungsebene in Haufen gelagert sind. Humanpathogen am bedeutsamsten ist die Art Staphylococcus aureus, die aufgrund ihrer speziellen Eigenschaft, Plasma zu koagulieren von den übrigen Koagulase-negativen Staphylokokken abgetrennt wird.

    1.2 Diagnostischer Nachweis der Staphylokokkeninfektionen

    1.3 Antibiotikatherapie der Staphylokokkeninfektionen allgemein

  3. Assoziierte Erkrankungen der Haut und Schleimhäute
  4. Staphylogene Infektionen werden aus klinisch morphologischen und therapeutischen Überlegungen in oberflächliche und tiefe sowie in follikulär gebundene und nicht follikulär gebundene Pyodermien unterschieden.

    2.1 Oberflächliche Staphylokokkeninfektionen

    Staphylokokkeninfektionen der Haut werden praktisch immer durch S. aureus verursacht.

    2.2 Follikuläre staphylogene Pyodermien

    2. 3 Durch Staphylokokkentoxine bedingte Erkrankungen


Literaturverzeichnis

  1. Abeck D, Korting HC, Mempel M (1998) Pyodermien. Hautarzt 49:243-252
  2. Abeck D, Mempel M, Seidl HP, Schnopp C, Ring J, Heeg K (2000) Impetigo contagiosa - Erregerspektrum und therapeutische Konsequenzen. Dtsch Med Wschr 125:1257-1259
  3. Abeck D, Strom K, Schnopp C, Korting HC, Heeg K (2001) Pyodermie - Ein interdisziplinäres Problem. Dt Ärztebl 98:2950-2960
  4. Akiyama H, Kanzaki H, Tada J, Arata J (1998) Coagulase-negative staphylococci isolated from various skin lesions. J Dermatol 25:563-568
  5. Amagai M, Matsuyoshi N, Wang ZH, Andl C, Stanley JR (2000) Toxin in bullous impetigo and staphylococcal scalded-skin syndrome targets desmoglein 1. Nature Med 6:1275-1277
  6. Bass JW, Chan DS, Creamer KM, Thomson MW, Malone FJ, Becker TM, Marks SN (1997) Comparison of oral cephalexin, topical mupirocin and topical bacitracin for treatment of impetigo. Pediatr Inf Dis J 16:708-709
  7. Bisno AL, Stevens DL. Streptococcus pyogenes (2000) In: Mandell GL, Bennett JE, Dolin R (Hrsg) Mandell, Douglas, and Bennett's principles and practice of infectious diseases, 5th Edition, Philadelphia: Churchill Livingstone, Chapter 186, S 2101-2117
  8. Bojar RA, Hittel N, Cunliffe WJ, Holland KT (1995) Direct analysis of resistance in the cutaneous microflora during treatment of acne vulgaris with topical 1% nadifloxacin and 2% erythromycin. Drugs 49, Suppl. 2: S 164-167
  9. Boyce JM (2001) MRSA patients: proven methods to treat colonization and infection.J Hosp Infect 48 Suppl A: S9-14
  10. Bradley SF (1999) Methicillin-resistant Staphylococcus aureus: long-term care concerns. Am J Med 106:2-10
  11. Cho SH, Strickland I, Tomkinson A et al. Preferential binding of Staphylococcus aureus to skin sites of Th-2-mediated inflammation in a murine model. J Invest Dermatol 116: 658 - 63, 2001
  12. Colsky AS, Kirsner RS, Kerdel FA (1998) Analysis of antibiotic susceptibilities of skin wound flora in hospitalized dermatology patients. Arch Dermatol 134:1006-1009
  13. Dagan R, Bar-David Y (1992) Double-blind study comparing erythromycin and mupirocin for treatment of impetigo in children: implications of a high prevalence of erythromycin-resistant Staphylococcus aureus strains. Antimicrob Agents Chemother 36:287-290
  14. Domann E, Hossain H, Füssle R, Chakraborty T (2000) Schneller und zuverlässiger Nachweis multiresistenter Staphylococcus aureus (MRSA) durch Multiplex-PCR. Dtsch Med Wschr 125:613-618
  15. Espersen F (1998) Resistance to antibiotics used in dermatological practice. Br J Dermatol 139 Suppl 53:4-8
  16. Finlay BB, Falkow S (1997) Common themes in microbial pathogenicity revisited. Microbiol Mol Biol Rev. 61:136-169
  17. Forte WC, Noyoya AM, de Carvalho Junior FF, Bruno S (2000) Repeated furunculosis in adult male with abnormal neutrophil activity. Allergol Immunopathol (Madr) 28:328-331
  18. Gemmell CG (2001) Susceptibility of a variety of clinical isolates to linezolid: a European inter-country comparison. J Antimicrob Chemother 48:47-52
  19. Gilbert M (1989) Topical 2% mupirocin versus 2% fusidic acid ointment in the treatment of primary and secondary skin infections. J Am Acad Dermatol 20:1083-1087
  20. Glenn MJ, Bennett R, Kelly AP (1995) Acne keloidalis nuchae: treatment with excision and second-intention healing. J Am Acad Dermatol 33: 243-246
  21. Gravet A, Couppie P, Meunier O, Clyti E, Moreau B, Pradinaud R, Monteil H, Prevost G (2001) Staphylococcus aureus isolated in cases of impetigo produces both epidermolysin A or B and LukE-LukD in 78% of 131 retrospective and prospective cases. J Clin Microbiol 39:4349-4356
  22. Harbarth S, Dharan S, Liassine N, Herrault P, Auckenthaler R, Pittet D (1999) Randomized, placebo-controlled, double-blind trial to evaluate the efficacy of mupirocin for erradicating carriage of methicillin-resistant Staphylococcus aureus. Antimicrob Agents Chemother 43:1412-1416
  23. Headington JT (1996) Cicatricial alopecia. Dermatol Clin 14:773-782
  24. Heise H, Box A (2002) Ist die generelle Streichung von Sulfonamiden in der externen Therapie gerechtfertigt? Hautarzt 53: 225-226
  25. Hiramatsu J (1998) The emergence of staphylococcus aureus with reduced susceptibility to vancomycin in Japan. Am J Med 104:7-10
  26. Höger PH, Lenz W, Boutonnier A (1992) Staphylococcal skin colonization in children with atopic dermatitis: Prevalence, and transmission of toxic and nontoxic strains. J Infect Dis 165:1064-1068
  27. Höger PH (1998) Topische Antibiotika und Antiseptika. Hautarzt 49:331-347
  28. Hollinger MA (1996) Toxicological aspects of topical silver pharmaceuticals. Crit Rev Toxicol 26:255-260
  29. Hoss DM, Feder HM Jr (1995) Addition of rifampin to conventional therapy for recurrent furunculosis. Arch Dermatol 131:647-648
  30. Kluytmans J, van Belkum A, Verbrugh H (1997) Nasal carriage of Staphylococcus aureus: epidemiology, underlying mechanisms, and associated risks. Clin Microbiol Rev 10:505-520
  31. Koning S, van Suijlekom-Smit LWA, Nouwen JL, Verduin CM, Bernsen RMD, Oranje AP, Thomas S, van der Wouden JC (2002) Fusidic acid cream in the treatment of impetigo in general practice: double blind randomised placebo controlled trial. Primary Care 324:1-5
  32. Korting HC. Bakterielle Erkrankungen (1995) In Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH (Hrsg) Dermatologie und Venerologie. 4 Aufl. Berlin, Heidelberg, New York: Springer S 178-218
  33. McLinn S (1990) A bacteriologically controlled, randomized study comparing the efficacy of 2% mupirocin ointment (Bactroban) with oral erythromycin in the treatment of patients with impetigo. J Am Acad Dermatol 22:883-885
  34. Metz PM, Marshall DA, Eaglstein WH, Piovanetti Y, Montalvo J (1989) Topical mupirocin treatment of impetigo is equal to oral erythromycin therapy. Arch Dermatol 125:1069-1073
  35. Monday SR, Vath GM, Ferens WA, Deobald C, Rago JV, Gahr PJ, Monie DD, Iandolo JJ, Chapes SK, Davis WC, Ohlendorf DH, Schlievert PM, Bohach GA (1999) Unique superantigen activity of staphylococcal exfoliative toxins. J Immunol 162:4450-4559
  36. Moscatelli P, Ippoliti D, Bergamo F, Piazza P (2001) Guess what. Perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens. Eur J Dermatol 11:155-156
  37. Morishita Y, Tada J, Sato A et al. Possible influences of Staphylococcus aureus on atopic dermatitis - the colonizing features and the effects of staphylococcal enterotoxins. Clin Exp Allergy 29: 1110- 17, 1999
  38. Nishijima S, Namura S, Nakagawa M, Kurokawa I, Kawabata S (1997) Sensitivity to antibacterials of Staphylococcus aureus isolated from different types of skin infections. J Int Med Res 25:1-7
  39. PEG (Anonymus) (2003) Cephalosporine www.antiinfectives-intelligence.de/peg/Konsensuspapier_25_11_03.pdf
  40. Naber KG, Vogel F, Scholz H und die Expertenkommission der PEG (1993) Rationaler Einsatz oraler Antibiotika in der Praxis. Chemotherapie Journal 2:184-192
  41. Plewig G, Jansen T (1998) Acneiform dermatoses. Dermatology 196:102-107
  42. Plewig G, Kligman AM. Gram-negative folliculitis. In Plewig G, Kligman AM (Hrsg.) Acne and rosacea. 3rd Edition 2000, Berlin-Heidelberg: Springer S 513-519
  43. Ritter von Rittershain G (1878) Die exfoliative Dermatitis junger Säuglinge. Zentralzeitung für Kinderheilkunde 2:3
  44. RKI (1998) Erstes Auftreten von MRSA mit verminderter Glykopeptidresistenz in Deutschland nachgewiesen. Epidem Bull RKI 36:255-256
  45. Schuch A (2002) Haben Sulfonamide noch ihren Platz in der Dermatotherapie? Hautarzt 53:163-166
  46. Smith KJ, Neafie R, Yeager J, Skelton HG (1999) Micrococcus folliculitis in HIV-1 disease. Br J Dermatol 141:558-561
  47. Spelman D. Fusidic acid in skin and soft tissue infections. Int J Antimicrob Agents 1999; 12: Suppl. 2 (Sodium Fusidate Themenheft) S59-S66.
  48. Stalder JF, Fleury M, Sourisse M et al (1992). Comparative effects of two topical antiseptics (chlorhexidine vs KMnO4) on bacterial skin flora in atopic dermatitis. Acta Dermatovenereol 176, Suppl:132-134
  49. Stieler W, Senff H, Jänner M. Folliculitis nuchae scleroticans - erfolgreiche Behandlung mit 13-cis-Retinsäure (Isotretinoin). Hautarzt 1988;39:739-42.
  50. Suss K, Vennewald I, Seebacher C. Case report. Folliculitis barbae caused by Candida albicans. Mycoses. 1999; 42:683-5.
  51. Thestrup-Pedersen K (1998) Bacteria and the skin: clinical practice and therapy update. Br J Dermatol 139:1-3
  52. Veien NK (1998) The clinician's choice of antibiotics in the treatment of bacterial skin infection. Br J Dermatol 139 Suppl 53:30-36
  53. Waldvogel FA. Staphylococcus aureus. In: Mandell GL, Bennett JE, Dolin R (Hrsg) Mandell, Douglas, and Bennett's principles and practice of infectious diseases, 5th Edition, Philadelphia: Churchill Livingstone; 2000; Chapter 183, S 2069-92.
  54. Watcher MA, Wheeland RG (1989) The role of topical agents in the healing of full-thickness wounds. J Dermatol Surg Oncol 15:1188-1195
  55. Wilkinson JD (1998) Fusidic acid in dermatology. Br J Dermatol 139 Suppl:37-40
  56. Yasuda T, Yoshimura S, Katsuno Y et al (1993) Comparison of bactericidal activities of various disinfectants against methicillin-sensitive S. aureus and methicillin-resistant S. aureus. Postgrad Med J 69, Suppl 3:S66-S69


Verfahren zur Konsensbildung:

Erstellungsdatum:

März 2004

Letzte Überarbeitung:

Nächste Überprüfung geplant:

März 2009


Zurück zum Index Leitlinien Dermatologie
Zurück zur Liste der Leitlinien
Zurück zur AWMF-Leitseite

Stand der letzten Aktualisierung: März 2004
© Deutsche Dermatologische Gesellschaft u.a.
Autorisiert für elektronische Publikation: AWMF online
HTML-Code aktualisiert: 05.03.2007; 08:52:05